Kreative Verspieltheit im Internet

„Der Wahlkampf fördert auch dieses Mal die kreative Verspieltheit im Internet. 2002 war es der Wahl-O-Mat der Wahl Gang, dieses Jahr ist es der Wahlkampftourist.
„Während ersteres den Sinn hatte, die User spielerisch an die Bundestagswahl heranzuführen, erzählt der Wahlkampftourist von den Reisetätigkeiten unserer Spitzenpolitiker.“

Schöner hätte ich „meine“ Babys selbst nicht in einer Reihe beschreiben können.
Während es um den Wahl-O-Mat ja noch im Nachhinein Streit gab, wer das nun eigentlich wie gemacht hat (Design von Arne Richter und mir – bis heute nur soweit geändert, dass die bpb sich als einzige Urheber feiern könne; Name und Umsetzung von der Wahl Gang, zu der ich damals gehörte; Finanzierung von der bpb) darf ich die Idee des Wahlkampftourist unbestritten als meine Entwicklung betrachten.
Das coole Design stammt von der Agentur avero und all die Termine von der fleißigen Wahlkampf-Redaktion von p&k (die Termine von Schröder sind übrigens nach wie vor umfangreicher als sie auf „seiner“ Seite offiziell angekündigt werden; Danke Clara).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert