Team Bundestag läuft sich warm

MdBs auf dem Spielfeld: Angela Merkel als rechte Stürmerin, Münte im zentral offensiven Mittelfeld . Endlich ist es möglich, „meine“ MdBs nach Position zu sortieren. Und auf der Ersatzbank ist immer genügend Platz.
Da ich etwas geschafft bin vom bauen der Seite (<4 Tage … und ich meine 24h-Tage) hier nur die PM …


Pressemitteilung von iDemokratie – Initiative für Interaktive Demokratie
Berlin, 8. Juni 2006

Team Bundestag – Die MdB-Auswahl zur Fußball-WM 2006

http://www.demokratie24.de/team-bundestag

Pünktlich zum Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft startet iDemokratie – die Initiative für Interaktive Demokratie – auf der Plattform demokratie24.de das Projekt „Team Bundestag – Die MdB- Auswahl zur Fußball-WM 2006“. Das Projekt wird von Helios Data Politik und politikerscreen.de unterstützt.

iDemokratie möchte mit diesem Projekt während der Fußball-WM auf die Menschen zugehen und ihnen Politik näher bringen. „Die Fußball-WM im eigenen Land ist eine gute Gelegenheit, sich nicht nur mit der deutschen National-Elf auf dem Rasen, sondern auch mit der MdB-Mannschaft im Parlament zu identifizieren“, sagt Christian Hochhuth, Gründer der Initiative iDemokratie. „Politik ist wie Fußball und die Debatten im Bundestag sind wie Fußballspiele im Stadion“, erläutert Entwickler Klas Roggenkamp die Spielidee.

Die Bürger können im Internet ihre eigene MdB-Auswahl für das Endspiel der Fußball-WM zusammenstellen. Jedem Bundestagsabgeordneten kann auf dem virtuellen Spielfeld eine Spieler-Position zugeteilt werden. So könnte man für das „Team Bundestag“ zum Beispiel konservative Politiker als Innenverteidiger auf den Platz schicken, Reformer in den Sturm und Blockierer ins Tor. Für die „Hinterbänkler“ im Parlament ist Platz auf der Ersatzbank – und riskante Bälle können über die linken und rechten Außenflügel nach vorne gespielt werden. Parallel werden alle Bundestagsabgeordneten von iDemokratie kontaktiert und gebeten, sich selbst auf eine Spieler-Position zu setzen und diese in Bezug auf ihre politische Tätigkeit und Ausrichtung zu begründen.

Zum Endspiel der Fußball-WM am 9. Juli werden die beiden Teams gegenübergestellt: Die von den Bürgern gewählte MdB-Auswahl und ein aus den Antworten der Abgeordneten erstelltes „Team Bundestag“. Präsentiert wird das Ergebnis im Rahmen eines Kicker-Turniers beim Interaktiven Stammtisch von iDemokratie in der Berliner Politikkneipe „Wahlkreis“, an dem auch Bundestagsabgeordnete teilnehmen werden und das im Internet übertragen wird.

Ãœber iDemokratie:
iDemokratie steht für interaktive Demokratie. Die Initiative fördert die politische Kommunikation zwischen Bürgern und Politikern und entwickelt kreative Konzepte für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Politik. Mit dem Portal demokratie24.de und den Projekten www.politik-visuell.de, wahlblog05.de und wahlkampf24.de hat iDemokratie bereits große Erfolge im Bundestagswahlkampf und bei Landtagswahlen verzeichnet und wurde in der Süddeutschen Zeitung als eine von „sieben Visionen für ein besseres Deutschland“ vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert