Freitag abend, das Handy spinnt. Zum x-ten Mal. Dann also doch das vorzeitige Weihnachtsgeschenk an mich: das HTC Tytn II. Passenderweise gab es zu meinem Geburtstag einen Gutschein von handit.de, den ich einzulösen versuchte. Ging nicht, aber das Telefon brauche ich trotzdem. Also auf die Lippe gebissen und bestellt. Plus Zubehör, versteht sich. Insgesamt derselbe Betrag wie die Jura Ena 5 – aber das nur am Rande und aus SEO-Gründen erwähnt.
Nach dem Spontan-Kauf habe ich dann ein bißchen weitergeklickt und entdeckt, dass amazon das selbe Gerät hat, zum günstigeren Preis (auch ohne Gutschein) UND mit schnellerer Lieferung. Zurück bei handit den Storno-Button gesucht … den es leider nicht gibt. Auch kein eindeutiges Kontaktformular oder auch nur eine Hotline. Freitag abend ging leider niemand mehr ans Telefon.
Widerwillig eine Mail geschrieben und auf die Stornierung gehofft. Dazu dann bei amazon die neue Bestellung aufgegeben. Und testweise storniert (ok, ich hatte die falsche Lieferadresse …). Ging reibungslos.
Mit der amazon-Bestellung dann die unerwartete Antwort von handit: Ihre Mail wurde als Spam eingestuft, wird deshalb nicht zugestellt. Und jetzt?
Zweiter Versuch an info@handit.de – scheint zu klappen. Beruhigt geht es zur Weihnachtsfeier.
Sonntag abend kommt dann die Ãœberraschung: handit schreibt mir. Dass meine Kreditkartenzahlung authorisiert sei. Amazon hat mir unterdessen schon die Versandbestätigung geschickt. Kurz überlege ich, bei Visa die Buchung stornieren zu lassen – aber die Webseite gibt leider keine Kontaktdaten für diesen Fall her.
Drum Montag morgen in die Telefonschleife gehängt. Nach 10 Minuten Warteschleife („Unsere Windows Mobile Experten sind alle im Gespräch …“) geht dann auch wer ran und erzählt von Systemausfällen und technischen Problemen. Aber die Kreditkarte konnte belastet werden. Interessante Prioritätensetzung.
Nun also Daumendrücken und sehen, wieviele Handies tatsächlich geliefert und abgerechnet werden.