Tools auf politik&kommunikation

Für die Webseite von politik&kommunikation, dem deutschen Fachmagazin für politische Kommunikation habe ich verschiedene Info-Tools entwickelt und umgesetzt, so z.B. einen dynamisch generierten “Geburtstagsbanner”, der über einen wichtigen Geburtstag des Tages informiert.

Startseite
Für die Startseite der p&k-Seite habe ich eine Template-basiertes News-Seite generiert, die neben Text auch je eine Grafik verarbeiten (Upload, Skalierung, Cache) kann.

Kontaktdatenbank “Köpfe”
Darüber hinaus habe ich eine Backend-Lösung entwickelt, mit der Extrakte der verwendeten Kontaktdatenbank (im CSV-Format) in eine Datenbank eingelesen werden können.
Von dort werden die Daten weiterverarbeitet in ein frei zugängliches Personen- und Dienstleisterverzeichnis.

Geburtstage
Aus diesen Daten wird auch eine Geburtstagsliste generiert. Der Geburtstagsbanner, der auch auf anderen Seiten (z.B. www.politikerscreen.de) platziert wird, entsteht ebenfalls auf dieser Datenbasis. Hinzu kommt noch ein Foto des jeweiligen “Geburtstagskindes”.

Galerie
Von mir stammt auch das auf der Seite verwendete Galerie-Tool, welches im Hintergrund auch mit dem Personenverzeichnis verknüpft wird. Hier werden die Bilder dynamisch skaliert, gecacht und eingebunden als statische HTML-Seite ausgegeben.

Kalender (verknüpft mit politikkalender.de)
Als weitere dynmische Rubrik werden Termine aus dem Angebot von www.politikkalender.de auf der p&k-Seite wiederverwertet. Die Schnittstellen zu dem von mir erstellten Angebot und die Ausgabe in statische Seiten wurden ebenfalls von mir erstellt.

Die Seite www.politik-kommunikation.de wurde Anfang September 2003 mit diesen Funktionen und einem verbessertem Design neu gelauncht.

Nachtrag: Inzwischen wurden die Seiten von p&k und politikkalender in der neuen Seite Politikagenda zusammengeführt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>