Stippvisite in der alten Hauptstadt

Nostalgie an jeder Ecke: nicht nur der Anlass für meine Odyssee nach Bonn (Treffen von Ex-Praktikanten von Bertelsmann), die Stadt selbst (Ex-Hauptstadt) ist für mich ab sofort Sinnbild für Vergangenheit und Suche nach alter Größe, nach der guten alten Zeit.
Mein letzter Bonn-Besuch liegt nun schon gut sechs Jahre zurück, „damals“ zur großen Studentendemo in der Noch-Hauptstadt (oder war diese Ära da schon beendet?).

Verändert hat sich allerdings nichts, auf jeden Fall hat sich mir Neues nicht aufgedrängt. Erwähnenswert vielleicht die schlechte Zuganbindung von Berlin aus.

Nun denn, die „Bundesstadt“ (mal ehrlich, das klingt irgendwie traurig) als Schauplatz eines freudigen Wiedersehens: dabei ging es ja mehr um das Wieder-Sehen. Dafür hat sich der Kampf durch die Bahn-Sparpakete gelohnt. Die Gesichter wiederzusehen, mit denen man Monate durch die Gassen einer ähnlich traurigen Stadt wie Bonn (also: Gütersloh) gewandelt ist, gerade im gleichen Ambiente, das war einfach schön.

Glücklicherweise war ja auch Weihnachtsmarkt (genau wie bei meinem letzten Besuch … da ändert sich ja gar nichts), und der Glühwein unterhielt ähnlich gut wie das zeitgleich in Köln stattfindende Auflegen meines Kumpels Keima (im parkmusik).

Die benachbarte „Metropole“ inklusive ihrer Weihnachtsmärkte also am Sonntag. Umringt von fusslahmen Touristen (fast wie in Berlin!) tassenweise heiße rote Brühe. Dann noch ein (also ein weiteres!) Highlight zum Stichwort Nostalgie. Der berühmte FC Köln traute sich noch aufs Feld gegen Leverkusen. Um dem edlen Schenker der Karte nicht auf die Füsse zu treten lasse ich meine Expertise über Fussball, Abstieg etc. hier nicht aus. Gegen den Tabellenzweiten hat sich der -letzte wacker geschlagen. Von meinem Standpunkt aus (siehe Foto in der Galerie) haben die Kölner auch souverän das Spiel kontrolliert!

Aber als sich die Lichter der Hauptstadt am nächsten Abend im Zugfenster spiegelten stieg dann doch Erleichterung in mir hoch.

Wenn Bonn demnächst nur noch aus Telekom besteht und in Magenta getunkt wird (hat die Farbgebung eigentlich was mit der Nähe zu Köln zu tun?) lohnt sich ja auch mal ein Besuch ohne jegliches Rahmenprogramm …
Film: film/koeln_leverkusen.html
Galerie [alt]: /galerie/2003-12-06_1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert