Ubiquity für Freunde des Shortcuts

Twitter Shortcut in UbiquityDer Trend geht vom Desktop zum leben & arbeiten im Browser. Und diesem Buzzword folgend ist es naheliegend, tolle Desktop-Apps wie mein All-Time-Favorite Quicksilver (ja, ich weiß) auch im Browser wiederzufinden. Genau das gibt es nun von den Mozilla Labs unter dem Namen Ubiquity.

Adresse von compuccino mit map + AuswahlGanz ehrlich sehe ich all die Szenarien nicht, die da beschrieben wurden. Was ich aber verstehe ist das zugrundeliegende Thema „schneller Zugriff“ und vor allem „convenience“. Also, nach Installation der Extension steht im Firefox 3 (!) eine neue Tastenkombination (Alt+Space) zur Verfügung, die eine quasi-Kommandozeile öffnet. Hier kann ich eine ganze Auswahl von Shortcuts direkt verwenden. Recht intuitiv funktioniert das z.B. mit Twitter-Updates („twitter“ + Message), Mails schreiben (einfach „email“ + nachricht und Empfänger) oder auch Adressen auf Karten bringen („map“ + Adresse oder, noch cooler, „map-these“ mit ausgewählten Adressen.

Von mir gab es bisher nur einen ersten Blick, der mich aber ziemlich komplett begeistert hat. Und was ich als weitere Optionen gesehen habe wird sich da in nächster Zeit noch einiges an Extension-Extensions finden lassen – eben ähnlich Quicksilver.

(Danke @grischaandreew für den Hinweis)

[Update: Eine ziemlich gute Liste von weiteren Commands, und alsbald auch ein paar mehr von hier.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert