eu_checker auf interaktiver Reise

eu_checker - Kennst Du Sofia?Ich bin ja leider zu alt zum mitmachen. Aber das „interaktive Reiseabenteuer“ könnte wahrscheinlich auch meinen Klischees gut tun: Die Politikfabrik hat mit dem eu_checker ein neues spannendes Projekt ausgeheckt, bei dem 18 Leute (bis 28 Jahre) durch Bulgarien und Rumänien geschickt werden. Vorbereitet wird das Ganze online, und da geht es auch munter weiter.

Bis 28. Juni kann man sich noch online bewerben um dann von den anderen Teilnehmern in das Team abgestimmt zu werden. Die Bewerbung kann neben dem üblichen Ich will / Ich kann / Ich würde auch Fotos und Videos enthalten, mit denen mindestens die technischen Fähigkeiten vorgestellt werden. Die sind auch nötig, denn die Tour durch die neuen EU-Länder wird mit allerlei sneaky gadgets begleitet.

Spiegel Online: Die studentische Kommunikations-Agentur, die auch den „Wahl-o-Mat“ [Anm.: Danke für diese Feststellung!] erfand, hat das Projekt „EU-Checker“ ins Leben gerufen: Vom 20. Juli an werden insgesamt 18 Jugendliche zwischen 16 und 28 Jahren zwei Wochen in die beiden neuen EU-Staaten ausschwärmen. Von ihren Erlebnissen berichten sie per Smartphone und Internet.

Vom 20. Juli bis 04. August geht es auf unterschiedlichen Routen durch Neu-EU. Wohin die Reise führen kann, dass liegt in der abstimmenden Hand der Daheimgebliebenen. Ãœber die Webseite tickern hoffentlich minütlich die neuesten Erlebnisse rein, die „Checker“ sind dafür mit allerlei Schnickschnack  ausgestattet, also Handy & Co, alles natürlich „online“.

Route und Aufgaben interaktiv bestimmt

Damit aber nicht nur „Party in …“ zusammen mit Fotos von hübschen Einheimischen im Reisetagebuch landet gilt es, bestimmte Aufgaben zu erfüllen:

An jedem Reisetag steuern die Teams nicht nur neue Orte und interessante Ziele an, sondern sie haben auch spezifische Aufgaben zu erfüllen. Diese sind vom Projektträger vorbestimmt und sollen sich mit den Themen wie Minderheiten, Armut, Lebenswelten und den Lebenswirklichkeiten vor Ort auseinandersetzen. Auch hier können die Nutzer wieder aus zwei vorgegebenen Aufgaben pro Tag auswählen und so nicht nur die Route der Reise, sondern auch die thematische Gestaltung mitbestimmen. (aus der Projektbeschreibung)

Alter hin oder her, ich habe mich trotzdem angemeldet – vielleicht merkt das ja niemand … denn das Projekt klingt nicht nur spannend, es kann ein echter Knaller werden. Allein die Videos, die man sich jetzt in der Bewerbungsphase ansehen kann (z.B. hier bei „Butzi„) sehen vielversprechend aus. Mehr zum aktuellen Stand gibt es auch im Blog zur Seite.

2 thoughts on “eu_checker auf interaktiver Reise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert