wahl.de – Politik auf twitter, Facebook und anderen Social Media Plattformen

wahl.de - LogoWir haben seit ein paar Monaten mit verschiedenen Kunden und potenziellen Partnern gesprochen, als unerwartet das Angebot reinkam, dass wir die Domain wahl.de zur freien Verwendung überlassen bekommen können. Kurz überlegt: ja, klar.

Im Kern haben wir uns vorgenommen, alle Kandidaten zur Bundestagswahl zu sammeln und deren Online-Aktivität vergleichbar zu machen. Die Idee dahinter ist recht simpel: wir wollen zeigen, wer aktiv im Online-Wahlkampf ist, und wo diese Aktivität stattfindet.  Ein großes Ziel, was wir Stück für Stück angehen müssen. Mit dem Launch haben wir erstmal alle MdBs und MdEPs sowie verschiedene Landeslisten der Parteien verarbeitet. Die Profile werden von einem selbstentwickelten Crawler abgerufen und jeden Tag ausgewertet. Als erste Aufbereitung berechnen wir auf Wochenbasis den Big Mover und Big Shaker, also jeweils die eingehenden Kontakte und die ausgehenden Updates.

Weiter geht es (dann, in wenigen Wochen) mit der Aggregation und der inhaltlichen Auswertung. Aber vorerst haben wir noch ca. 50% der Kandidaten vor uns.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>