Verbaute Zukunft

Papa, hast Du was falsch gemacht, dass Du jetzt doch nicht Bauarbeiter geworden bist?

Irgendwer hat dem jungen Mann erzählt, dass ich früher mal Bauarbeiter werden wollte. Als Kind. Und das bin ich ja ganz offensichtlich nicht geworden.

Für ihn ist das total unverständlich, ja, geradezu ein Makel seines Vaters.

Und wie erklärt man diesen ja wirklich unangenehmen Mangel, verständlich für Kinderohren? Redet man über Geld? Abitur, Studium? Körperliche Gebrechen oder Schlechtwetterzulage?

Die ersten Anläufe gingen daneben, keiner der gestotterten Ellipsen stellten ihn zufrieden. Schließlich, Tag 2 der Inquisition dann das hier:

Als ich Bauarbeiter werden wollte, wusste ich noch nicht, dass es meinen aktuellen Beruf auch gibt. Und der macht mir noch mehr Spaß als Bauarbeiter zu sein. Darum mache ich jetzt das.

Er möchte übrigens neben Bauarbeiter auch noch Tierarzt werden. Also gleichzeitig. Und vielleicht Pilot oder Rennfahrer, je nach Tageslaune oder Wetterlage.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>