still|~|leben – mobile Ruhezonen

Das Seminar „Die Zukunft der mobilen Kommunikation“ sollte auf die Entwicklungen in diesem Gebiet vorbereiten.
In interdisziplinären Teams wurden Ideen und Konzepte entwickelt, die einen Ausblick auf zukünftige Formen und Anwendungen der Mobil-Kommunikation geben.
In meiner Projektgruppe wurde ausgehend von der tatsächlichen Entwicklung, dass vermehrt Handy-Nutzer in Telefonzellen gehen um in Ruhe zu telefonieren, ein Konzept für mobile Ruhezonen entwickelt, durch die eine verstärkte Mobilität und mobile Kommunikation gefördert werden soll.

Angeregt durch Installationen am Flughafen in Oslo (Schallduschen) und ein Projekt des Fachbereiches Industrial Design der UdK (alternative Nutzung alter Telefonzellen-Standorte) haben wir unter Einbeziehung der Anti-Schall-Technologie eine mobile Ruhezone entwickelt.

Um sich selbst in Momenten der mobilen Kommunikation von der Geräuschkulisse der Umwelt, aber auch die eigenen Geräusche vor der Umwelt zu schützen wird die Technologie eingesetzt, um Ruhe inmitten einer Lärmreichen Umgebung erzeugt, aktiviert durch die Abstrahlungen, die während der Nutzung eines mobilen Device entstehen.
Link: http://www.udk-mobil.de
Datei [alt]: pdf/stillleben.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert