Die Niederländer, auch bekannt für ihren Wahl-O-Mat-Vorreiter, haben nun festgestellt (in einer Studie der Vrije Universiteit Amsterdam und der Universiteit van Amsterdam), dass ihre Online-Wahlhilfe tatsächlich einen Effekt hat: er bietet Orientierung gerade dort, wo die Unterscheidung schwer fällt.
als puntje bij paaltje komt gaat het ook in de politieke marketing immers om Unique Selling Points
(kurz: auch Politik braucht Alleinstellungsmerkmale). Und wenn die Parteien sich ännähern kann das Wahl-O-Mat-Prinzip genau das liefern – mit signifikanter Wirkung.
Juist omdat partijen zelf hun inhoudelijke verschillen zo slecht markeren, maken steeds meer kiezers gebruik van elektronische hulpmiddelen, zoals de Stemwijzer […] het gebruik van de Stemwijzer [had] significante verschillen in het stemgedrag tot gevolg.
Da beim Wahl-O-Mat nur Thesen aufgenommen werden, wo sich die Parteien unterscheiden, kann man sich hier entsprechend profilieren (was die CDU 2002 etwas spät erkannte). In der Studie aus den Niederlanden kam nun eben raus, dass eben der Wahl-O-Mat zwar nicht feste Parteibindungen auflöst, aber Unentschlossene doch in eine Richtung weist, die eben daraus berechnet wird, dass die größten Unterschiede einer Partei zum Main-Stream bewertet werden. (Mehr auch hier)
Schade, dass die Studie rauskommt nachdem wir unser Praxis-Handbuch zur Wahl Gang fertig haben – da gibt es dann auch noch einiges zum Wahl-O-Mat und den Auswirkungen zu lesen.
(Nachtrag: Kurzer Kommentar zur Studie auch hier.)
One thought on “Elektronisch Wahlhilfen helfen – oder: wie der Wahl-O-Mat den Parteienbrei umrührt”