Google Calendar und Entourage synchronisieren … Freundschaft sieht anders aus.

Ich versuche mich gerade angeregt durch Tim mal wieder dem Google Calendar zugewandt. Und versuche nun, ein paar Lösungen (eine wäre schon toll) zu finden. Bisher finde ich vor allem frustrierendes (hier, da und dort). Dafür kenne ich jetzt ein weiteres Feature, was für Google Calendar spricht: SMS Termine

Sinnigerweise gibt es aber eine Google Group “Entourage“, mal sehen, ob die was wissen.

Update: in eine Richtung läufts schon mal …

Schritt 1: iCal mit Google Calendar zusammenbringen

Google Calendar in iCal abonnierenDas geht noch recht simpel: hierzu muß man in iCal nur den Google Calendar abonnieren, und schon bekommt man die Termine in seinen Kalender eingelesen. Damit hat man die eine Richtung geschafft – die Termine sind auf dem Mac. Und jetzt?

Schriftt 2: iCal mit Entourage verbinden

Entourage Einstellungen zum Synchronisieren mit iCalLaut der Entourage-Hilfe ein leichtes. Und tatsächlich, mit wenigen Klicks sind die Daten aus Entourage in iCal.

Um Synchronisierungsdienste verwenden zu können, benötigen Sie Mac OS X ab Version 10.4.3.

  1. Klicken Sie im Menü Entourage auf Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter Allgemeine Einstellungen auf Synchronisierungsdienste.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Synchronisieren.
    […]
  4. Aktivieren Sie zum Synchronisieren eines Kalenders und aller Aufgaben das Kontrollkästchen Kalender und Aufgaben.

Wenn das erledigt ist, dann iCal neu starten, und der Sync-Dienst meldet sich von selbst. Beim ersten Durchlauf hat es mir die Kategorien und Projektzuordnungen zerhackt – also: NICHT auf irgendwas zum löschen klicken.

Als Ergebnis hat man nun zwei Kalender-Kategorien (in iCal), über die man zumindest Termine abgleichen kann.

Termine an Google Calendar senden – noch offen

Daran feile ich noch. Es gibt da wohl Programme, die zu testen fehlt mir aber gerade die Zeit. Erfahrungsberichte?

Termine aus iCal in Entourage – nicht probiert

Mein Ziel ist mit o.g. Lösung vorerst erreicht, weil ich mit Google Calendar nur Termine sehen möchte. Das zu kombinieren geht sicher. Beim Syncen mit meinem XDA hat das auch schon mal (war aber ungewollt) geklappt. Dabei wurden dann alle iCal- und alle Entourage-Termine auf dem Handy synchronisiert und gingen von da in das jeweils andere Programm- Sicher: elegant ist anders.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>