Wie schreibt man G8? G-8?

Wie schreibt man G8/G-8?Wie schreibt man G8/G-8? Eigentlich egal ...Die Politik scheint im Internetzeitalter angekommen. Da .de-Domains mindestens drei Zeichen lang sein müssen kann das Internetangebot der Bundesregierung nur unter g-8.de laufen.

Wie schreibt man G8/G-8?Scheinbar der Site-Adresse (und nicht dem Site-Inhalt) folgend setzt sich nun diese Schreibweise in den Online-Medien fort: WELT, SPIEGEL und auch die SZ umschreiben die Gruppe der Acht halbwegs konsequent mit „G-8“.

Wie schreibt man G8/G-8? Eigentlich egal ...Wenn man sich mal der Kleinkariertheit hingibt und sich das genauer ansieht, dann findet man schnell die praktische Faustformel: die G8-Aktiven sparen sich ganz pragmatisch den falschen Bindestrich. Sowohl die Bundesregierung als auch die Gipfel-Gegner schreiben durchweg G8.

Die G-8-Berichterstatter (glänzende Ausnahme ist hier die ZEIT), die etwas mehr Distanz, Zeit und Muße haben, leisten sich den Luxus, vom G-8-Gipfel zu berichten.

[fa:p:a=rundherum,p=2,id=525651287,j=l,s=t,l=p]Nun bleibt zu mutmaßen, ob die unterschiedlichen Gruppen das selbe Politevent vor Augen haben. Während die ersten vor allem mit G8-Themen beschäftigt sind, Dinge wie Sicherheit, Afrika, Globalisierung und … was gibt es noch für Gemeinsamkeiten (hey, der fehlende Bindestrich als Ice-Breaker in der Verhandlungspause?).
Die Berichterstattung über den G-8-Gipfel wiederum macht den Gipfel selbst zum Thema, also Sicherheitszäune, Versammlungsverbote und wo die Polizei die Post geöffnet hat. Vielleicht auch ein wenig die fehlende Verbindung zum Bürger … da kann so ein Bindestrich vielleicht ja helfen.

Wenn man sich (wie Giovanni di Lorenzo im neuen ZEITmagazin Leben) mit Helmut Schmidt auf eine Zigarette trifft, dann kann man wieder nicht nur vom G8-Gipfel lesen. Die Teilnehmer sollen sich lieber auf dem Mond „oder wie einst auf einer Insel oder in einem Golfhotel weit abgelegen in einem Tal zwischen hohen Bergen“ treffen. Da greift dann auch ein Bindestrich zu kurz.

One thought on “Wie schreibt man G8? G-8?

  1. Spannend ist doch, dass das offizielle Logo des G8-Gipfels die Bezeichnung „G8 Gipfel“ trägt – also ohne Kopplungsbindestrich. Ob nun „G8“ oder „G-8“ – ohne Bindestrich zum Gipfel ist es auf jeden Fall verkehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert