Die Anderen kosten Aufschlag

Wer AGB-Änderungen liest ist klar im Vorteil! Beim Durchgehen meiner letzten Telefonrechnung bin ich auf eine kleine Neuerung gestoßen. Eigentlich hatte ich den „Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern“ in die Handy-Anrufen-Ecke verortet, aber scheinbar ist auch die schöne neue Festnetz-nicht-mehr-T-Com-Welt nun mit Strafgebühren bewehrt.

An verschiedenen Stellen (z.B. hier und hier) wurde das schon Ende letzten Jahres diskutiert, aber mir ist es erst jetzt explizit aufgefallen: für Anrufe in das deutsche Nicht-T-Com-Festnetz kann (muß aber irgendwie nicht) ein erhöhtes Verbindungsentgelt fällig werden. Irgendwie denke ich schlagartig an Schwarzfahren …

Was bei Call-by-Call mehr oder weniger zuverlässig unter dem Stichwort „Gebührenansage“ klappt, muß man sich in diesem Fall bei jedem Anruf neu erklären lassen: unter der „Komfort-Hotline“ 0800/3309576 kann sich der Anrufwillige schlau fragen, ob ihn das evtl. folgende Gespräch zur anzugebenden Nummer mehr kostet als … erwartet.

Ok, der Aufschlag von 0,2 ct (=> 0,0026 €) ist minimal, nichts desto Trotz ist das eine Sache, die ruhig etwas lauter bekannt gegeben werden könnte. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wen ich dafür jetzt weniger mögen soll – die T-Com, weil sie es nicht schafft, diesen minimalen Betrag irgendwie zu verrechnen? Oder die „Anderen“, die diesen Aufschlag überhaupt erst verlangt haben … Ist ja schon mal gut, dass dieser Betrag nicht noch weiter erhöht werden darf.

Aber: ein Grund mehr, sich voll und ganz der Telefon-Flatrate zu widmen, die evtl. diese Kosten mitverursacht hat – aber eben … für die Anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert